Carlton Moody (USA)

Carlton Moody, der älteste Sohn der Moody-Dynastie aus den Appalachen, war auch der erste, der eine Solokarriere startete. Dieser Schritt hätte als Abkehr von den traditionellen Appalachen- und Bluegrass-Einflüssen seines Vaters, des bekannten Fiddlers Dwight Moody, interpretiert werden können, aber der Weg führte zurück ins Land. Das Projekt, das Carlton Moody mit seinen jüngeren Brüdern Trent und David Moody ins Leben rief, entpuppte sich im Kern doch als recht traditionell, und das nicht nur, weil der Name der Band " The Moody Brothers", wie eine der Dutzenden von "Bruderbands" klang.

"Cotton Eyed Joe" hieß der erste große Hit der Gruppe und selbst ein Hörer, der keine Ahnung von Oldtime- oder Country-Musik hat, könnte diesen Songtitel erkennen, der ähnlich wie "Home on the Range" ein allgemein bekannter Folksong ist. 

1985 wurden die Moody Brothers mit dieser instrumentalen Version für den Grammy nominiert.

Seit dem neuen Jahrtausend fokussiert sich jeder der Moody-Brüder auf die Solokarriere. 


Website über Carlton Moody 

 

Zur Spotify Playlist